Skip to main content

Bomaoo - Das Heimwerker-Portal

Wie lange ist die Lebensdauer eines Stand WCs?

Die Lebensdauer eines Stand WCs ist sehr wichtig

Wer ein Haus baut, weis das man sich für das richtige WC entscheiden soll. Ein Stand WC eignet sich hierfür besonders gut. Doch wie lange ist denn die Lebensdauer eines solchen WCs? Dieser Sache wird mit diesem Beitrag auf den Grund gegangen.

Was beeinträchtigt die Lebensdauer?

Ein neues WC ist immer etwas wunderbares. Man fühlt sich wohl, es ist sauber und Keimfrei. Doch wenn man es benutzt ist es nicht mehr hygienisch. Wenn man sich ein neues WC angeschaffen hat, so muss man damit rechnen, dass auch dieses einmal nicht mehr funktionstüchtig ist. Die Lebensdauer eines WCs hängt ganz davon ab, wie man es in Stand hält. Regelmäßiges reinigen ist daher unumgänglich. Vor allem Kalkablagerungen beeinträchtigen die Lebensdauer.

Für eine längere Lebensdauer

Jeder wünscht sich eine lange Lebensdauer des eigenen WCs. Doch man kann auch was dafür tun das man sehr lange ein immer sauberes und einwandfreies WC hat. Am wichtigsten ist die Reinigung. Da sich immer wieder Kalkablagerungen bilden, kann dies die Keramik angreifen und schädigen. Eine Reinigung lässt zwar den Alterungprozesses eines WCs hinaus zögern, jedoch nicht verhindern. Wer jedoch auf sein WC acht gibt, der kann mit einer langen Lebensdauer rechnen.

Wie lange ist die Lebensdauer im Durchschnitt?

Die Lebensdauer hängt nicht nur von der Pflege des WCs ab, sondern auch vom Produkt selber. Hat man ein qualitativ hochwertiges Produkt, kann man auch davon ausgehen dass es sehr lange hält. Bevor man sich für ein Produkt entscheidet, sollte man sich über die geschätzte Lebensdauer erkundigen. Auch der Preis spielt hier ein Rolle. Hat mein ein sehr billiges Produkt vor sich, ist die Lebenserwartung nicht sehr hoch. Anders jedoch ist es, wenn man ein eher teureres Produkt vor sich hat. Je robuster das WC ist, umso länger ist auch die Lebensdauer. Eine genaue Anzahl der Lebensjahre eines Stand WCs kann nicht verallgemeinert werden. Da es immer wieder von der Handhabung abhängig ist. Reinigt man das WC kaum bis selten, oder wirft man den WC-Deckel öfters zu, so kann man damit rechnen, dass man eventuell sehr schnell das WC austauschen muss. Ansonsten haben Stand WCs eine sehr hohe Lebenserwartung.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *