Was kostet ein gutes Urinal mit Deckel?

von Jan Gruchow / Juni 4, 2018

Zuerst einmal sollte man sich überlegen, ob ein Urinal mit Deckel überhaupt ins eigene Badezimmer passt oder nötig ist. Außerdem gibt es einige Dinge beim Kauf und der anschließenden Installation zu beachten.

Ist ausreichend Platz im Badezimmer vorhanden?

Ein Urinal ist ca. 30 Zentimeter breit 50 Zentimeter hoch und 29 Zentimeter tief. Es ist schmaler als ein WC und nur halb so tief. Also kleiner und platzsparend. Es sollte allerdings vorab gut geprüft werden, wo das Urinal seinen Platz finden soll.

Welche Vorteile hat ein Urinal mit Deckel?

Leben mehrere Personen im Haushalt, dann ist morgendliche Stress gedämmt, denn es können zwei Personen gleichzeitig auf die Toilette gehen (normales WC und Urinal). Kleinen Kloanfängern kann mit einem Urinal der Toilettengang angenehmer gestaltet werden und auch weniger mobilen Personen. Wenn die Herren sich nicht setzen möchten beim Gang auf die Toilette, dann ist ein Urinal mit Deckel definitiv eine Erleichterung.

Schicke Urinale mit Deckel

Urinale mit Deckel sehen weniger nach öffentlicher Toilette aus und machen in manchen Designs sogar etwas her. Der Deckel ist ideal, denn damit wirkt das Badezimmer sauberer und gemütlicherer. Schließlich möchte nicht jeder gleich einen Blick in eine offene Toilette werfen.

Lohnen sich die Anschaffungskosten überhaupt?

Urinale gibt es bereits zu sehr günstigen Preisen. Sind die Ansprüche an das Design oder die Farbe nicht allzu hoch, dann gibt es Urinale mit Deckel bereits für unter 100 Euro. Zudem spart man damit eine Menge Wasser. Pro Spülgang werden in etwas zwei bis drei Liter Wasser verbraucht. Normale WCs verbrauchen im Vergleich hierzu an die sechs Liter. Es kann also eine Menge Wasser gespart werden und die Anschaffungs- und Installationskosten sind somit schnell wieder drin.

Darf es auch etwas Ausgefallener sein?

Mittlerweile gibt es auch sehr ausgefallene oder auffallende Urinale mit Deckel. Nicht jeder Urinal muss nach öffentlichem WC aussehen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben, passend für jedes Badezimmer und natürlich unterscheiden sich auch die Designs. Wer es extravagant möchte, der sollte sich ein Urinal mit automatisch schließendem Deckel anschaffen. Die Kosten liegen hierbei allerdings etwas höher, ab ca. 300 Euro aufwärts. Allerdings kann sich auch so eine Investition auf Dauer lohnen.

Über den Autor:

Jan Gruchow

Ich bin Jan und Betreiber dieser Webseite. Als leidenschaftlicher Heimwerker habe ich diese Seite ins Leben gerufen um meine Erfahrung und die von anderen Experten mit euch zu teilen.

Hier klicken um Kommentar zu hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar: