Welche Anschlüsse benötigt ein Urinal mit Deckel?

von Jan Gruchow / Juni 4, 2018

Ein Urinal mit Deckel ist auf dem Vormarsch. Da spricht sicherlich niemand dagegen. Es ist jedoch sicher, dass der Trend noch nicht als Selbstverständlichkeit im Haushalt zu sehen ist, sodass es nicht verwunderlich ist, dass die gewisse Anleitung und Montage daheim nicht so einfach ist, wie geplant. Deswegen fragen sich immer mehr Interessenten, welche Anschlüsse benötigt ein Urinal mit Deckel? Eine sehr gute Frage, der man auf alle Fälle auf dem Grund gehen muss, um entsprechende Voraussetzungen schaffen zu können, die das Urinal mit Deckel benötigt, um daheim, im Garten oder wo anders, angeschlossen zu werden.

Einbau von Urinalen mit Deckeln

Es muss gesagt werden, dass ein Urinal mit Deckel sich von der Spülung bis zum Anschlussrohr unterscheidet. Da muss jeder Interessent genauer achten, um das richtige Anschlussverfahren nutzen zu können. Manch ein Urinal mit Deckel ist so simple anzuschließen, wie ein Waschbecken und ein WC. Ein Abflussrohr entspricht in aller Regel den eines Waschbeckens, sodass die meisten Urinale mit Deckel am Waschbeckenabflussrohr geknüpft werden, um entsprechend die Arbeit zu sparen sowie einen extra Anschluss, damit das Urinal ablaufen kann.

Ein Anschluss für die Spülung ist wichtig, welcher in jedem Fall auch vom Urinal mit Deckel abhängig ist. Manch ein Urinal besitzt eine klassische Spülung, wie beim WC. Andere nutzen eine Tastmechanik, sodass hier drauf genauer zu achten ist, um einen Anschluss mit wenig Aufwand und Montage zu ermöglichen. Leider sind die wenigsten Wohnungen auf ein Urinal mit Deckel vorbereitet, sodass oftmals auch die gesamte Montage mit Wände und aufhämmern, Leitungen legen & Co gedacht ist.

Ein Urinal mit Deckel ist eigentlich simple einzubauen, weil der Abfluss des Waschbeckens genutzt werden kann. Das Problem ist nur, das die wenigsten Räumlichkeiten daheim für ein Urinal gedacht sind, sodass entsprechend die Leitungen verlegt werden müssen oder die Platzverhältnisse entsprechend angepasst werden müssen. Deswegen ist es empfehlenswert, sich genau zu überlegen, was ein Urinal mit Deckel an Platzverhältnisse frisst und wie es bestenfalls angeschlossen werden kann. Das Urinal mit Deckel beweist, das nicht viel für den Anschluss von Notwendigkeit ist, aber es meist an einfachen Problemen scheitert, sodass jetzt überlegt werden muss, was das Urinal mit Deckel erwartet, welche Anschlüsse genutzt werden können oder ob bauliche Maßnahmen notwendig sind.

Über den Autor:

Jan Gruchow

Ich bin Jan und Betreiber dieser Webseite. Als leidenschaftlicher Heimwerker habe ich diese Seite ins Leben gerufen um meine Erfahrung und die von anderen Experten mit euch zu teilen.

Hier klicken um Kommentar zu hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar: